CDK wehrt sich gegen Schließung der Pestalozzi Förderschule
Die Johann-Heinrich-Pestalozzischule in Greifswald wehrt sich gegen ihre geplante Schließung: Trotz umfassender Investitionen (u. a. moderne Technik und sanierte Räume durch den Digitalpakt) soll die Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen nach Vorgaben des Bildungsministeriums MV ab 2027/28, spätestens 2030, auslaufen.
Lehrer Andreas Winter, der für die Christlich Demokratischen Konservative in der Greifswalder Bürgerschaft sitzt, hat deshalb eine Online-Petition gestartet und betont den besonderen Schutzraum der Schule: individuelle Förderung, kleine Lerngruppen und ein Miteinander, in dem sich die Kinder sicher fühlen. Aktuell lernen dort rund 170 Schülerinnen und Schüler (Klassen 3–9), betreut von 19 sonderpädagogisch ausgebildeten Lehrkräften.
Kritisch sieht Winter zudem die Schulentwicklungsplanung, nach der Jahrgänge auf mehrere Standorte verteilt würden, denn aus seiner Sicht würde dadurch das Schulkonzept zerrissen. Die Petition hat bereits rund 3000 Unterschriften; Ziel ist der Erhalt der Schule, Wahlmöglichkeiten für Eltern und perspektivisch eine Erweiterung des Angebots. Unsere Fraktion unterstützt alle Helfer bei diesem Vorhaben.